Historie - KRAUCK-SYSTEMS Deutschland GmbH - Conflict Free Engineering - Das auf Realdaten basierende Planungs- und Projektsteuerungssystem für die Bauüberwachung

Direkt zum Seiteninhalt

Historie

Unternehmen
Drei Jahrzehnte Erfahrung


1985 übernahm im Österreichischen Linz Baumeister Alfred Krauck das väterliche Bauunternehmen. Bei der Realisierung von Bauprojekten stellte er wiederholt Mängel fest, die auf Planungsfehler und nicht abgestimmten Plänen zwischen den einzelnen Gewerken beruhten. Weil diese Konflikte oftmals zu spät erkannt wurden, kam es in der Folge zu Bauzeit- und Kostenüberschreitungen. Diese Auswirkungen hätten vermieden werden können, wenn alle Baupläne vor Baubeginn vollständig erfasst und auf Richtigkeit geprüft worden wären.

Die Konsequenz: Eine projektbezogene Verantwortungs- und Kompetenzebene musste geschaffen werden, die dem Bauherrn noch vor Baubeginn die 100%ige Abgestimmtheit aller Baupläne über alle Gewerke garantieren kann.

VISION:
  • Weltweit einen neuen Standard in der Abwicklung von Großprojekten setzen
  • Nie mehr Baukosten- und Bauzeitüberschreitungen
  • Reduktion von unnötigen Kosten und Aufwänden, ohne dabei Jemanden zu benachteiligen
  • Ein konsequentes Todo-Management und Controlling von Projektbeginn an durchsetzen
  • Steigerung der Transparenz und die Einhaltung von Compliance-Richtlinien schaffen
 
Mit KRAUCK-SYSTEMS wurde schließlich eine servergestützte Lösung eingeführt, die in über drei Jahrzehnten der Anwendung und Weiterentwicklung inzwischen circa 6 Mio. Lines of Code umfasst und bei konsequentem Einsatz keine Kosten- und Zeitüberschreitungen mehr zulässt. Bis heute wurden diese Ergebnisse eindrucksvoll bei über 250 realisierten Bauprojekten im In- und Ausland bestätigt.

2010: Neustrukturierung des Unternehmens. Aufbau eines internationalen Partnernetzwerkes von hochspezialisierten Experten verschiedenster Fachrichtungen sowie weiteren Kooperations- und Netzwerkpartnern, insbesondere aus Österreich und Deutschland. Mit der Kraft und der Kompetenz der zusammengeschlossenen Partnerunternehmen wird das gesamte Leistungsspektrum von KRAUCK-SYSTEMS Bauherren, Investoren, Architekten und Planern erfolgreich vermittelt.

2014: Gründung der KRAUCK-SYSTEMS Deutschland GmbH mit Sitz in München.
Zurück zum Seiteninhalt